Knochenmark — Schwere Bauchschmerzen und inadäquaten ADH

Knochenmark — Schwere Bauchschmerzen und inadäquaten ADH

Knochenmark - Schwere Bauchschmerzen und inadäquaten ADH

Knochenmark (2005) 35. 525-527. doi: 10.1038 / sj.bmt.1704814 Online-10 Veröffentlicht Januar 2005

Starke Bauchschmerzen und inadäquaten ADH-Sekretion vorhergehenden Varicella-Zoster-Virus-Reaktivierung 10 Monate nach autologer Stammzelltransplantation bei Akuten myeloischen Leukämie

S Vinzio 1. B Lioure 2. Ich Enescu 1. J L Schlienger 1 und B 1 Goichot

  1. 1 Service de Médecine interneet Nutrition, Centre Hospitalier Universitaire de Hautepierre, Straßburg, Frankreich
  2. 2 Département d’Oncologie et d’Hématologie, Centre Hospitalier Universitaire de Hautepierre, Straßburg, Frankreich

VZV-Reaktivierung ist ein Häufige Komplikation nach allogener und autologer SCT. Die Inzidenz Würde als 18,6% in Einer kürzlich durchgeführten Überprüfung ASZT ausgewertet und trat meist Innerhalb von 6 monaten nach der SCT. 1 Selten ungewöhnliche Manifestationen können klassische zoster Eruption vorausgehen und sterben diagnostizieren und wirksame antivirale Therapie zu verzögern. Unter Diesen atypischen anfänglichen Präsentationen, das Kombinierte Muster von Bauchschmerzen und Hyponatriämie bei Würde fünf Patienten nach Einer autologe 2 und vier allogene Stammzelltransplantation berichtet. 3, 4, 5 Wir berichten über EINEN weiteren Fall Einer Reaktivierung VZV in dieser atypische Weise in Einems ASZT Empfänger präsentierenden.

Eine 50-jährige Frau mit Wurde Einems 3-tägigen Geschichte von Schweren Magenschmerzen und erbrechen Wiederholt Zugelassen. Sie hatte 10 Monate unterzogen, früher, Erfolgreich autologe SCT für akute myeloische Leukämie Typ M4 (akute myELO-Monozyten-Leukämie) Myelodysplasie MIT, in der Ersten Aufsicht.

Bei der Aufnahme Krieg Eine Körperliche Untersuchung unauffällig ohne Bauch, Ileus, Fieber oder Hautläsionen. CXR und Bauch-, Becken- und zerebralen CT mit intravenöser Kontrast zeigten keine Auffälligkeiten. Obere Endoskopie Krieg normal. Laboruntersuchungen zeigten, Hyponatriämie und eine niedrige Osmolalität (123 mmol / l und 271 mmol / kg, Jeweils) Mit Einems Normalen Urin-Natrium-KONZENTRATION (130 mmol / l). Serum-Kalium, Harnstoff, Kreatinin, Alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Amylase, TSH, Hämoglobin-Spiegel und weißen Blutkörperchen Waren Innerhalb der Normalen Grenzen. Aspartat-Aminotransferase (ASAT) gerechnet gerechnet wurden Alaninaminotransferase (ALAT) und Lactat-Dehydrogenase (LDH) leicht erhöht (43, 54 und 564 U / l BZW. Normalen lt; 35, 43 und 443 U / l, Jeweils) und sterben Plättchenzahl Wurde verringert (110 10 9 / l, normal gt; 150 10 9 / l). Lumbalpunktion zeigte keine Zellen im Liquor und Einems Normalen Glukose und Eiweiß. Basal Plasma Cortisol und ACTH Waren in den Normalen bereichen und ein Kurzen Synacthen® Test Würde nicht durchgeführt. Nach Diesen Ergebnissen Sie Sie Wurde Eine Diagnose der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) gemacht. Trotz der Fluiddrosselstelle (750 ml / Tag oral) Blieb Hyponatriämie recht stabil (120-124 mmol / l) während der folgenden 5 Tage.

Ihr Schmerz schnell verschlechtert, erfordern Eine intravenöse Morphin und Leberenzymspiegel Stieg (ASAT 112 U / l, ALAT 166 U / l, GGT 1150 U / l, ALP 856 U / l, LDH 650 U / l) ohne Leberversagen oder Beweise für Pankreatitis. Die Thrombozytenzahl fiel (22 10 9 / l). Anti-Blutplättchen-antikörper negativ Waren, Knochenmarkaspirat Krieg normal, und es gab keine Anzeichen für disseminierte intravaskuläre Koagulation.

Generali vesikuläre Läsionen.

Ganze Figur und Legende (60K)

Wegen der Schlechten Prognose und lebensbedrohlichen Charakter der VZV Gewinnung :, 2, 5 Frühe und schnelle Aciclovir Behandlung Sind in SCT Empfänger oder anderen immunsupprimierten Patienten (zB AIDS) erleben Unerklärliche Bauchschmerzen und / oder SIADH sobald andere Ursachen gerechtfertigt Sind ausgeschlossen, 6, 7 Auch diagnostizieren in Abwesenheit von Bläschenausschlag.

Referenzen

Bilgrami S, Chakraborty NG & Rodriguez-Pinero F et al. Varicella-Zoster-Virus-Infektion assoziiert mit hochdosierter Chemotherapie und autologer Stammzellen-Rettung. Knochenmark 1999; 23. 469&# 8722; 474. | Artikel | PubMed | ChemPort |

McIlwaine LM, Fitzsimons EJ & Soutar RL. Inadäquaten ADH-Sekretion, Bauchschmerzen und verbreitet Varicella-Zoster-Virus-Infektion: eine ungewöhnliche und tödliche Triade in Einems Patienten 13 Monate Rituximab und autologer Stammzelltransplantation posten. Clin Lab Haematol 2001; 23. 253&# 8722; 254. | Artikel | PubMed | ChemPort |

Au WY, Ma SY & Cheng VC et al. Disseminierte Zoster, Hyponatriämie, starke Bauchschmerzen und Leukämierückfall: anerkennung Eines Neuen Klinischen Quartett nach Knochenmark. Br J Dermatol 2003; 149. 862&# 8722; 865. | Artikel | PubMed | ChemPort |

Szabo F, Horvath N, Seimon S & Hughes T. inadäquaten ADH-Sekretion, Bauchschmerzen und verbreitet Varicella-Zoster-Virus-Infektion: eine ungewöhnliche Triade in Einems Patienten 6 Monate nach der Mini-allogener Stammzelltransplantation bei chronisch-myeloischer Leukämie. Knochenmark 2000; 26. 231&# 8722; 233. | Artikel | PubMed | ChemPort |

Drakos P, M Weinberger & Delukina M et al. Inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) Hautmanifestationen von disseminierten Varizella-Zoster-Virus-Infektion post-BMT vorhergehenden. Knochenmark 1993; 11. 407&# 8722; 408. | PubMed | ChemPort |

David DS, Tegtmeier BR & O’Donnell MR et al. Visceral Varicella-Zoster nach Knochenmark: Bericht über EINEN Fall Serie und Überprüfung der Literatur. Am J Gastroenterol 1998; 93. 810&# 8722; 813. | Artikel | PubMed | ChemPort |

de Jong MD, Weel JF & van Oers MH et al. Molekulare Diagnostik des viszeralen Herpes zoster. Lanzette 2001; 357. 2101&# 8722; 2102 | Artikel | PubMed | ChemPort |

Stratman E. viszeral zoster als das präsentierende Funktion disseminierter Herpes zoster. J Am Acad Dermatol 2002; 46. 771&# 8722; 774. | Artikel | PubMed |

Ingraham IE, Jr, Estes NA, Bern MM & DeGirolami PC. Disseminierte Varicella-Zoster-Virus-Infektion Mit Dem Syndrom der inadäquaten ADH. Arch Intern Med 1983; 143. 1270&# 8722; 1271 | Artikel | PubMed |

Sato TL, Jones JS, MA McGrail & MacLean DB. Herpes zoster-Infektion der Brustwand und das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion. S Med J 1990; 83. 247&# 8722; 249. | ChemPort |

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