Ein seltener Fall von pigmentierten villonoduläre Synovitis nach unikompartimentelle Knieersatz Ein Fall

Ein seltener Fall von pigmentierten villonoduläre Synovitis nach unikompartimentelle Knieersatz Ein Fall

abstrakt

Pigmentierte villonoduläre Synovitis ist eine proliferative Erkrankung Beteiligung der Synovia gutartige. Pigmentierte villonoduläre Synovitis ist selten nach DM Austausch Endoprothetik und als Grund für das Versagen von Wurde unikompartimentelle Knieersatz in der Literatur nicht Erkannt und gemeldet Werden.

Einführung

Pigmentierte villonoduläre Synovitis (PVNS) ist eine proliferative Erkrankung sterben Synovialgelenke beeinflussen sterben, war zu Villi oder knotige Veränderungen im Synovialgewebe, große Ergüssen und Knochenerosionen [1]. PVNS Nach Dem Austausch Arthroplastik ist selten und Unseres Wissens nur ein Solcher Fall ist in der Literatur berichtet Worden ist [2]. Wir berichten über EINEN Fall von PVNS nach unikompartimentelle Knieersatz (UKR).

Fallbericht

Eine 69-jährige pensionierte kaukasischen Herr mit Einems BMI 30 von, mit Einer Jahr Geschichte aktivität im zusammenhang mit anteromedial Knieschmerzen ohne mechanische symptome Vorgestellt der. Er unterzog Sich zuvor medial unikompartimentelle Knieersatz vor 4 jahren und Krieg asymptomatisch, bis seine symptome vor schleichend ein Jahr Gestartet. Er leidet unter Hypertonie und hat keine andere Komorbiditäten. Er ist ein Nichtraucher und trinkt gelegentlich Alkohol.

Klinisch er hatte Eine gut verheilt Operationsnarbe Über dem ventromedialen Aspekt des Knies, moderate Erguss, mild Zärtlichkeit Über dem medialen Tibiaplateaus und keine Anzeichen von Instabilität mit den Letzten 10 Grad Beugung Begrenzt. Röntgenaufnahmen zeigten Eine gute Ausrichtung der medialen unikompartimentellen Prothese ohne Anzeichen von lockert (Abbildung 1). Blutuntersuchungen einschließlich Entzündungsparameter Waren Innerhalb der Normalen Grenzen und Knochenscan mit Einer Indium- Weissen Zelle Scan Nachweis Einer Infektion oder Lockerung ausgeschlossen.

Die präoperative anteroposterioren und lateralen Röntgenaufnahmen des Patienten medialen unikompartimentelle Prothese in situ zeigt .

Er unterzog Sich Arthroskopie des Knies, sterben mit villous AUSSEHEN des Synovialgewebe Beweise für pigmentierte Proliferation zeigte andeutend PVNS (Abbildung 2). Arthroskopische Debridement mit Synovektomie Würde durchgeführt und sterben Histologische der Synovialgewebe Analyse Bestätigte diagnostizieren von pigmentierten sterben villonoduläre Synovitis. Er unterzog Sich Revision auf insgesamt Knieersatz und erholt sich gut (Abbildung 3 und 4).

Die intraoperative Bilder arthroskopischen Gelenk Proliferation suggestiv pigmentierter villonoduläre synovitis demonstrieren .

Die intraoperative Aufnahmen bei der Revision zu Knietotalendoprothese Demonstrieren Pigmentierung und Arthritis Beteiligung des lateralen Femurkondylus Genommen .

Post-operative anteroposterioren und lateralen Röntgenaufnahmen des Patienten nach der Revision Auf eine Knie-TEP .

Diskussion

PVNS ist eine gutartige proliferative Erkrankung des Synovium unbekannter Ätiologie [1]. Es Kanns bursae, Sehnenscheiden und Gelenke beeinflussen und zum Ersten Mal Wurde im Jahr 1941 [3 4] berichtet. PVNS Kanns Eine diagnostische Herausforderung Darstellen. Studien HaBen Ergeben, die im Durchschnitt 4,4 Jahre nach der Präsentation diagnostiziert Wird [5] PVNS. Die Inzidenz liegt bei 1,8 pro Eine Million Einwohner und das Knie ist sterben häufigste Gelenk betroffen sein [6].

PVNS kann oder extraartikulären sein und in der diffusen oder intra- knotige Formular mit Einer Tendenz Präsentieren zu bluten und erodieren Knochen [1]. Gelenkerguss Kann in keinem Verhaltnis zu DEM Milden Grad der Schmerzen und der Abwesenheit von Blutigen Erguss sein, schliesst nicht aus PVNS [1. 7. 8]. Radiologisch auch Knochenerhalt und relativen Mangel ein hypertropher Knochen oder Sporn Bildung in PVNS helfen, Diesen Zustand von Arthrose unterscheiden Kanns [1 8] Den. Die Inzidenz von juxta-Gelenkknochenbeteiligung im Knie und Wenigers Wird postuliert, Raum Wie das Wachstum Amt für Tumor bietet aufgrund capacious Kniekapsel und große suprapatellaris Schleimbeutel zu sein von PVNS [1]. Histologisch hat es Riesenzellen mit charakteristischen Pigmentierung kernige aufgrund intra- und extrazellulären hemosiderin Vielleicht wegen Wadenfänger Neigung zu bluten [1].

Die vorgeschlagene Behandlung für PVNS hangt von der Schwere der gemeinsamen Beteiligung und dem Alter des Patienten. Die Optionen Sind Synovektomie, Strahlentherapie, Arthrodesen und Endoprothetik [1. 9. 10]. Unsere Patienten mit Symptomen der anteromedial Knieschmerzen ohne Instabilität symptome Vorgestellt. Die Röntgenbilder zeigen keine Anzeichen von der Prothese lockert und PVNS zunächst nicht in der Differentialdiagnose in betracht gezogen Wurde. Doch bei der Arthroskopie, gab es Hypertrophie MIT villous AUSSEHEN des Synovialgewebe, im zusammenhang MIT-DM Nachweis von lateralen Arthritis. Obwohl Synovektomie durchgeführt Wurde, setzte er Revision symptomatisch und DAMIT zu sein, um Eine Kniegelenksersatz durchgeführt Wurde. Postoperativ Patienten erholten sich gut, und Auch ohne Gehhilfen und voller Auflösung von Symptomen mobilisiert.

Die WICHTIGSTEN Gründe für das Scheitern von unikompartimentelle Knieersatz Sind Infektion, aseptische Lockerung, Fehlstellung, andere Kammer Entartung, Polyethylenverschleiß und Instabilität [11]. Bei Unserem Patienten gerechnet gerechnet wurden sterben symptome zu PVNS im zusammenhang, später nach der Revision auf insgesamt Knieersatz verbessert sterben.

Von diesem Fall zeigt EINEN ungewöhnlichen von PVNS als Ursache des Scheiterns der unikompartimentelle Knieersatz Fall. Obwohl selten, empfehlen wir PVNS in der Differentialdiagnose von Patienten, sterben Mit Schmerzen im Knie nach unikompartimentelle Kniearthroplastik Berücksichtigung.

Zustimmung

Erklärungen

Autoren Originale vorgelegt dateien für Bilder

Beiträge der Autoren

Autoren Zugehörigkeiten

Klinik für Unfall- und Orthopädie, Medway Maritime Krankenhaus

Referenzen

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